Usedom 2016 – Ausflug nach Greifswald

Das Greifswalder Rathaus
Das Greifswalder Rathaus

Den Samstag nutzten wir für einen Ausflug nach Greifswald. Also gings mit dem Auto in Wolgast runter von der Insel und dann weiter in die Hansestadt Greifswald. Anhand eines WherIGo-Caches machten wir einen kleinen Stadtrundgang durch die Altstadt. Einige der für die Hanse typischen Häuser sind erhalten und jetzt in einem schönen, sanierten Zustand. Besonders rund um das Rathaus sind schöne Ecken zu entdecken.

Im Tierpark Greifswald
Im Tierpark Greifswald

Gegen Mittag kamen wir in unmittelbarer Nähe des Heimattierparks Greifswald vorbei und so ging es auf Rundgang durch die Anlage. Viele Tiere ließen sich beobachten … teilweise auch in begehbaren Gehegen, wie bei den Kängurus oder bei den Störchen. Nach knapp 2 Stunden gings dann wieder in die Stadt.

Holzklappbrücke über die Ryck in Wieck
Holzklappbrücke über die Ryck in Wieck

Am Ende des Stadtrundgangs machten wir uns dann noch auf den Weg nach Wieck. Hier gab es eine alte, noch in Betrieb befindlichen Holzklappbrücke zu sehen. Seit 1887 verrichtet sie, händisch bedient, ihren Dienst und lässt stündlich die vor und hinter der Brücke wartenden Schiffe durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.